Rosi Esterhammer
Mediation - Coaching - Seminare
Tel.: 0 81 21 / 97 35 59 Mobil: 01 76 / 78 76 29 17
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KontaktBeispiele aus dem Unternehmensalltag und Unternehmensgewinn durch Mediation
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind während der Arbeitszeit mit dem Konflikt beschäftigt. Kolleginnen, Kollegen, Gruppen und Abteilungen werden als Verbündete in den Konflikt verwickelt. Führungskräfte müssen sich mit den Beschwerden auseinandersetzen. Der Betriebsrat wird involviert. Die Personalabteilung überlegt Konsequenzen.
Durch das gemeinsame Erarbeiten einer für beide Seiten gewinnbringenden Lösung wird der Konflikt geklärt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
sind wieder motiviert und arbeiten kooperativ und effektiv in der Gruppe. Die involvierten Abteilungen werden entlastet.
Innere Kündigung, Dienst nach Vorschrift, Fehlzeiten und eine hohe Fluktuation führen zu Produktivitätsverlust und sind daher sehr kostenintensiv. Zudem ist eine Mediation in der Regel kostengünstiger als ein juristisches Verfahren.
Die Kosten für eine Mediation sind durch einen festen Stundesatz gut kalkulierbar. Durch geringe Fluktuation bleibt das Know How erhalten und Abfindungszahlungen verringern sich.
Gerichtsverfahren sind zum Teil sehr langwierig und der Ablauf kann von den Beteiligten nicht mehr kontrolliert werden.
Die Mediation, als Weg der Konfliktklärung, kann sofort beginnen und die Arbeitsfähigkeit wird schnell wieder hergestellt.
Bei Machtentscheidungen oder Kompromissen besteht die Gefahr, dass der Verlierer sich zu einem späteren Zeitpunkt „rächt“.
Gemeinsam wird eine tragfähige Lösung erarbeitet. Alle Interessen werden berücksichtigt und daher wird die Lösung von allen Beteiligten gewissenhaft umgesetzt.
Gerichtsverfahren sind öffentlich. Sie könnten dem Image des Unternehmens schaden.
Die Konfliktparteien vereinbaren, ob und welche Informationen an Dritte und an die Öffentlichkeit weitergegeben werden. Das Ansehen des Unternehmens bleibt gewahrt und Firmengeheimnisse werden vertraulich behandelt.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter versuchen ihren Arbeitsplatz nicht zu gefährden, indem sie ineffektive Abläufe und Strukturen aufrechterhalten.
Konflikte zeigen oft auf, wo Organisationsstrukturen, Regelungen und Abläufe verändert oder weiterentwickelt werden können.
Fehler werden vertuscht, Ärger und Konflikte werden nicht angesprochen und belasten das gesamte Team.
Konflikte konstruktiv auszutragen und Fehler als Chance für eine Verbesserung zu sehen verhilft zu einer guten Kommunikationsebene und somit zu Unternehmenserfolg und zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit.
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